Spendenaktion Hochwasserkatastrophe NRW und Rheinland-Pfalz „Gemeinsame Hilfe für die Flutopfer Gemeinsam stark Schützen helfen

So lautet das Motto, unter dem sich Kreis- und Verbandsübergreifend 6 Schützenverbände aus dem Diözesanverband Paderborn und dem Schützenkreis Gütersloh zusammengeschlossen haben, um den Flutopfern durch die gemeinsame Spendenaktion finanzielle Unterstützung zu ermöglichen. Es sind, bereits eine Woche nach Einrichtung des Spendenkonto‘s, über 100.000 € darauf eingegangen. Spender sind Privatpersonen, Unternehmen und Aktionen der Schützenvereine in den Verbänden.

Mario Kleinemeier, Diözesanbundesmeister im Diözesanverbands Paderborn erklärte, dass man den richtigen Weg gegangen sei und sich viele Menschen den Grundgedanken angeschlossen haben. Nach Vorgesprächen mit ortsansässigen Brudermeistern, hat der Diözesanvorstand Paderborn beschlossen, dass jeweils 20.000 € an Bezirk Schleiden (Diözese Aachen), Bezirk Stolberg (Diözese Aachen), Bezirk Euskirchen (Diözese Köln), Bezirk Erfstadt (Diözese Köln) und Bezirk Rhein-Ahr (Diözese Trier) verteilt werden.

Die Spenden kommen 1:1 den hilfebedürftigen Menschen zugute, Wolfgang Wannhof, 1. Vorsitzender des Schützenkreises Gütersloh von 1956 e.V., ist mit der Bitte um Unterstützung dieser Aktion an die Mitgliedsvereine im Kreis Gütersloh herangetreten. „Wir unterstützen mit den Spenden Menschen, die ihr Hab und Gut über Nacht verloren haben, in den überfluteten Orten bietet sich ein Bild der Verwüstung und viele Häuser sind unbewohnbar. Die Spenden sind für die Menschen überlebenswichtig.

Die Gemeinschaft der Schützen, egal aus welchem Verein oder Verband, stehen hier Schulter an Schulter und helfen mit jedem gespendetem Eurocent.“ Unisono erklärten Mario Kleinemeier und Wolfgang Wannhof: „Uns ist es wichtig, dass das Geld an notleidende Personen geht und eine Hilfestellung sein soll. Schützenheime und ähnliche Einrichtungen sollen nicht unterstützt werden.“

Die Nummer des Spendenkontos kann auf der Internetseite des Schützenkreises Gütersloh www.schuetzenkreis-guetersloh.de eingesehen werden.

Vertreter der verschiedenen Verbände, die die Spendenaktion unterstützen.